Pressekonferenzen veranstalten

Ist eine Pressekonferenz das geeignete Medium?
Bevor Sie sich entscheiden, eine Pressekonferenz abzuhalten, stellen Sie sich bitte die grundsätzliche Frage, ob es vielleicht für alle Beteiligten ökonomischer ist, anstatt eine Pressekonferenz durchzuführen eine Presseaussendung zu verteilen?

Dadurch entlasten Sie nicht nur die Redaktionen. Eine Presseaussendung mit einer klar formulierten Botschaft wird von den Medien eher berücksichtigt als eine mäßig vorbereitete Pressekonferenz.


Wie werden die Pressekonferenz-Termine koordiniert?
Die Landespressestelle koordiniert im Auftrag des Vorarlberger Presseclubs alle Pressekonferenz-Termine in Vorarlberg.

WICHTIG: Bitte stimmen Sie vor Versand der Pressekonferenz-Einladung den gewünschten Pressekonferenz-Termin unbedingt mit der Landespressestelle  ab (Kontaktdaten siehe rechts). Damit lassen sich Terminüberschneidungen vermeiden.

Die Termine werden dann über die Pressetermine (Aviso) im Internet und per E-Mail bekannt gemacht.


Was ist bei der Terminwahl zu berücksichtigen?
Pressekonferenzen bitte wenn möglich werktags zwischen 09.30 Uhr und 12.00 Uhr vormittags abhalten. Denken Sie bei der Terminauswahl auch daran, dass an Tagen vor Feiertagen manche Redaktionen nicht besetzt sind (sogenannte "Journalistenfeiertage").


Welche Uhrzeiten sind möglich?
Pressekonferenz-Termine werden im Halb-Stunden-Rhythmus (09:30 Uhr, 10:00 Uhr, 10:30 Uhr, 11:00 Uhr, 11:30 Uhr, 12:00 Uhr) vergeben. Sollte an Ihrem Wunsch-Termin schon eine andere Pressekonferenz angemeldet sein, weichen Sie bitte auf einen anderen Termin aus. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

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