Presseaussendung · 14.10.2008 Neue Internet-Drehscheibe für Umweltdaten www.vorarlberg.at/umweltwegweiser bietet Links und Informationen

Dienstag, 14.10.2008, 12:59 Uhr
Umwelt/Internet/Sausgruber/Schwärzler

Bregenz (VLK) – Mit www.vorarlberg.at/umweltwegweiser bietet das Land Vorarlberg eine neue Internet-Suchmaschine für Fragen, die in irgendeiner Weise mit Natur und Umwelt zu tun haben. Ziel war es, eine Drehscheibe zu schaffen, die vielfältigste umweltrelevante Daten zusammenführt, so Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Umweltlandesrat Erich Schwärzler heute, Dienstag, im Pressefoyer.

Wer z.B. Fragen zu einem bestimmten Produkt hat oder Informationen von fachkundigen und firmenunabhängigen Organisationen bekommen möchte, hat in dieser Online-Suchmaschine den richtigen Helfer. Ob Bauen, Klimaschutz, Energie, Trinkwasser oder Abfallwirtschaft – in allen umweltrelevanten Belangen können mittels einer einfachen Suchfunktion praktische Informationen und zahlreiche Links zu relevanten Institutionen rasch abgerufen werden.

Neben Vorarlberger Organisationen sind im Umwelt-Wegweiser Vorarlberg auch Kontaktdaten von österreichweit und international tätigen Einrichtungen erhältlich. Für die Suche kann ein bestimmtes Umweltstichwort oder ein Konsumbereich eingegeben werden. Unter der Trefferliste wird auch eine Tabelle mit Links zu "Ökologischen Produkten" angezeigt.

Sausgruber und Schwärzler sehen das neue Angebot auch als weiteren Schritt nach vorne in dem Bestreben um eine bürgernahe und informationsfreudige Vorarlberger Landesverwaltung. Die E-Government-Angebote des Landes Vorarlberg sind in den letzten Jahren laufend erweitert worden. Mittlerweile gibt es auf www.vorarlberg.at schon weit über 100 Links zu Serviceleistungen, die vom Land vollständig elektronisch angeboten und abgewickelt werden. Damit hat Vorarlberg im Vergleich der österreichischen Länder mit Abstand die meisten Online-Verfahren realisiert.