Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

VLK-Bildtext Nr. 371 Mittwoch, 3.12.2008 10:55 Uhr

Politik/Vorarlberg/Trauer

LH Sausgruber würdigt Lebenswerk von Alt-LR Elmar Rümmele

Landesrat von 1974 bis 1984 engagierte sich vor allem für Wirtschaft und Verkehrsplanung

Bregenz/Dornbirn (VLK) – In einer ersten Stellungnahme würdigt Vorarlbergs Landeshauptmann Herbert Sausgruber den am 1. Dezember 81jährig verstorbenen Alt-Landesrat Elmar Rümmele. Sausgruber: "Vor allem für die heimische Wirtschaft und den Ausbau der Verkehrs-Infrastruktur hat sich der engagierte Wirtschaftspolitiker Rümmele große Verdienste erworben." Rümmele war über zehn Jahre (von 1974 bis 1984) Mitglied der Vorarlberger Landesregierung.

Landeshauptmann Sausgruber würdigt dabei besonders die fachliche Kompetenz, den steten Blick nach vorne sowie die starke Persönlichkeit des engagierten Wirtschaftspolitikers Elmar Rümmele.

Im Detail ruft Sausgruber dessen Verdienste beim Bau der Rheintal- und der Walgauautobahn sowie seine Initiativen zur Entwicklung der Vorarlberger Wirtschaft in Erinnerung: "Auf seine Initiative wurde etwa die Aktion zur Stärkung der Wirtschaftsstruktur in Vorarlberg gestartet und das WIFI-Referat 'Forschung und Entwicklung'. Weitere wichtige wirtschaftspolitische Impulse setzte Rümmele bei der Jungunternehmerförderung, der Gründung einer Kapitalbeteiligungsgesellschaft und der Entwicklung des ersten Vorarlberger Landesfremdenverkehrskonzeptes."

Als Regierungsreferent für den Straßenbau hatte er die oft sehr schwierige Verantwortung für den Aus- und Weiterbau der Bundes- und Landesstraßen zu tragen. Als Beispiele seien hier besonders die für die verkehrsmäßige Infrastruktur unseres Landes wichtigen Abschnitte Bregenz, Walgau und Feldkirch der Rheintal Autobahn erwähnt.

Vom Land Vorarlberg wurde ihm in Würdigung seiner großen Verdienste am 26. Oktober 1985 das Silberne Ehrenzeichen verliehen.

Elmar Rümmele Jahrgang 1927, eröffnete 1954 nach dem Studium der Rechtswissenschaft eine Kanzlei als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in Dornbirn. Ab 1974 war Elmar Rümmele Wirtschaftsreferent der Vorarlberger Landesregierung. Seine zehnjährige Arbeit, er war bis Herbst 1984 Mitglied der Vorarlberger Landesregierung sowie rund ein Jahr auch Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag, war von großem persönlichem Einsatz und maßgebenden wirtschaftspolitischen Aktivitäten gekennzeichnet.

Infobox

Redakteur/in: Peter Marte (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang