Presseaussendung · 05.12.2008 Landtag: Wechsel in der Landesregierung und Budgetdebatte Zweitägige Landtagssitzung live im Internet

Freitag, 05.12.2008, 08:50 Uhr
Parlament/Landtag/Vorarlberg
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Ein Wechsel in der Landesregierung sowie das Landesbudget 2009 stehen im Mittelpunkt der zweitägigen Sitzung des Vorarlberger Landtages in der kommenden Woche. Beide Sitzungstage im Plenarsaal im Landhaus (Mittwoch, 10. und Donnerstag, 11. Dezember 2008, jeweils ab 9.00 Uhr) können wieder live im Internet mitverfolgt werden (www.vorarlberg.at bzw. www.vol.at/landtaglive).

Landesrat Manfred Rein wird nach 14-jähriger Regierungstätigkeit Abschied von der Landesregierung nehmen, um an die Spitze der Wirtschaftskammer Vorarlberg zu wechseln. Als sein Nachfolger wird Karlheinz Rüdisser angelobt.

Das Thema der am Beginn stehenden "Aktuellen Stunde" wird diesmal von der FPÖ vorgegeben. Danach beginnt die Debatte des Budgets. Die Landesregierung hat für das kommende Jahr einen Voranschlag vorgelegt, der Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 1,4 Milliarden Euro vorsieht.

Weitere Tagesordnungspunkte betreffen das Gasgesetz, das Landes-Pflegegeldgesetz und das Rettungsgesetz. Die Mitglieder der Landesregierung werden wieder eine Reihe von Anfragen aus den Reihen der Abgeordneten beantworten.

Gruppen und Schulklassen, die der Sitzung beiwohnen möchten, werden aus Platzgründen gebeten, sich in der Landtagsdirektion unter der Telefonnummer 05574/511-30011 anzumelden.