VLK-Bildtext Nr. 375 Freitag, 5.12.2008 12:51 Uhr

Schule/Umwelt/Stemer

Fahnen für die Vorarlberger ÖKOLOG-Schulen

Engagement für die Öffentlichkeit sichtbar machen

Bludenz (VLK) – Drei von vier Vorarlberger ÖKOLOG-Schulen – die Volksschule Bludenz-Obdorf, die Volksschule St. Peter in Bludenz sowie die ÖKO-Mittelschule Mäder - bekamen kürzlich als Anerkennung für ihr Engagement eine ÖKOLOG-Fahne überreicht. Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Bludenz-Obdorf präsentierten bei dieser Gelegenheit auch ihr selbst komponiertes ÖKOLOG-Lied.

Für Schullandesrat Siegi Stemer ist es wichtig, dass sich Schulen mit Zukunftsthemen auseinandersetzen. Die ÖKOLOG-Fahnen seien eine Anerkennung, um den vorbildlichen Einsatz des Lehrkörpers und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

"Ökologisierung von Schulen – Bildung für Nachhaltigkeit" ist ein Schwerpunktprogramm für Schulen. Aus ökologischer Sicht übernehmen Schulen eine wichtige Multiplikatorfunktion: Sie wirken auf das kulturelle, wirtschaftliche und soziale Leben in der Region und leisten Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung und zum Klimaschutz.