Presseaussendung · 22.12.2008 Teuerungsrate deutlich gesunken Aktueller Bericht der Landesstelle für Statistik

Montag, 22.12.2008, 08:47 Uhr
Wirtschaft/Kostenindex/Oktober
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Für den November 2008 beträgt der Vorarlberger Lebenshaltungskostenindex (Basis 2000=100) 118,6 Punkte, das sind +2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit liegt die Teuerungsrate deutlich unter jener vom Oktober (+3,0 Prozent). Das geht aus dem jüngsten Bericht der Landesstelle für Statistik hervor.

Seit Herbst 2007 ist die monatliche Teuerungsrate im Jahresabstand aufgrund von starken Preiserhöhungen insbesondere bei Nahrungsmitteln, Treibstoffen und Heizöl kontinuierlich gestiegen und erreichte in den Monaten Juni 2008 und Juli 2008 mit 3,8 Prozent den Höchststand. Da der absolute Indexwert seit Mai 2008 nur geringfügig schwankte, ist die Teuerungsrate im November 2008 auf 2,3 Prozent gesunken. Aufgrund der Preisentwicklung von Treibstoff und Heizöl von November auf Dezember wird die Jahresteuerungsrate zu Jahresende nochmals sinken.

Der Vorarlberger Lebenshaltungskostenindex ist seit Jänner 2006 mit dem Verbraucherpreisindex von Statistik Austria verkettet. Zu beachten ist, dass der Indexstand für November 2008 bis zur Publikation des Indexwertes des folgenden Monats als vorläufige Zahl gilt. Der endgültige Oktoberwert ist gegenüber dem vorläufigen Wert unverändert gestiegen. Auf www.vorarlberg.at/statistik ist ein Indexrechner zur Berechnung von Veränderungsraten oder Schwellenwerten nach dem Vorarlberger Lebenshaltungskostenindex installiert.

Verkettete Indexwerte für Oktober 2008 (endgültig)
Lebenshaltungskostenindex 2000 = 100 118,9 Punkte
Lebenshaltungskostenindex 1996 = 100 126,6 Punkte
Lebenshaltungskostenindex 1986 = 100 165,2 Punkte