Presseaussendung · 29.12.2008 LR Schwärzler: Eine Stimme für Vorarlbergs Wald Landesbeitrag für Öffentlichkeitsarbeit des Waldvereines

Montag, 29.12.2008, 08:59 Uhr
Landwirtschaft/Wald/Schwärzler

Bregenz (VLK) – Zu den wichtigsten Aufgaben des Vorarlberger Waldvereines zählt seit Jahren die umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit für den Wald. Dazu gehören Beratung und Information über die natürlichen Funktionen des Waldes, über naturnahe Bewirtschaftung und insbesondere über die lebenswichtige Rolle der Schutzwälder in den Berggebieten. Für seine engagierte Arbeit im Jahr 2008 wird der Verein vom Land mit fast 25.000 Euro unterstützt, teilt Agrarlandesrat Erich Schwärzler mit.

Hauptmedium des Vorarlberger Waldvereines ist "Die kleine Waldzeitung" mit einer Auflage von rund 1.800 Exemplaren. Sie wurde heuer viermal an alle Mitglieder, die Behörden und unentgeltlich an alle Schulen des Landes versandt. Das Blatt spricht immer wieder für Vorarlberg besonders aktuelle und relevante Themen an, z.B. die Schutzwalderhaltung, die Wald-Wild-Situation, die Borkenkäferbekämpfung oder die forstlichen Förderungen.

Die umfassende Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Wald ist für Landesrat Schwärzler von eminenter Bedeutung: "Der Wald ist ein wesentlicher Teil unseres Lebensraumes. Er gibt Wohngebieten und Verkehrswegen Schutz, bietet Erholung für Einheimische und Touristen und er ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Deshalb braucht es jemanden, der dem Wald eine Stimme gibt. Gerade in Schulen, bei Kindern und Jugendlichen kann nicht früh genug begonnen werden, Interesse und Verantwortung für die Natur zu wecken."

Ein wichtiger Beitrag in diese Richtung wurde auch heuer im Rahmen der Woche des Waldes geleistet. Über 1.500 Schülerinnen und Schüler konnten bei halbtägigen Lehrwanderungen den Wald und seine Funktionen auf spielerische Weise kennenlernen und erfahren.