Presseaussendung · 12.01.2009 50 Firmlinge aus Nüziders zu Besuch im Landhaus LH Sausgruber: Junge Menschen zeigen sich sehr interessiert

Veröffentlichung
Montag, 12.01.2009, 14:44 Uhr
Themen
Jugend/Verwaltung/Landhaus/Sausgruber
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – 50 Firmlinge aus Nüziders besuchten vor kurzem im Rahmen der erfolgreichen Aktion "Landhaus live!" das Vorarlberger Landhaus in Bregenz. Die Gruppe um Pfarrer Karl Bleiberschnig wurde von Landeshauptmann Herbert Sausgruber begrüßt.

Sausgruber zeigte sich sehr erfreut über das rege Interesse der jungen Firmlinge an Landesregierung, Landtag und Verwaltung. "Es geht uns bei der Aktion 'Landhaus live!' darum, bei der Jugend Interesse und Neugier für politische Gestaltung zu wecken", so der Landeshauptmann.

Erfolgreiche Aktion

Seit Beginn von "Landhaus live!" im Jahr 2000 haben dieses Angebot knapp 25.500 Jugendliche genützt. Allein im vergangenen Jahr waren über 3.200 junge Menschen im Rahmen der Aktion zu Gast im Landhaus. "Die guten Teilnehmerzahlen sind ein schöner Beweis für die Attraktivität von 'Landhaus live!'", freut sich Sausgruber.

Jugend einbeziehen

Neben den Gruppenführungen bietet die Aktion "Landhaus live!" Schulen und Jugendorganisationen die Möglichkeit, Projekte im Rahmen einer Ausstellung in der Eingangshalle des Landhauses zu präsentieren. "Auf diese Weise wollen wir das Vorarlberger Landhaus öffnen und es zu einem lebendigen Ort der Begegnung machen", erklärt Sausgruber. Darüber hinaus können im Rahmen der Initiative "Jugend vor den Vorhang" engagierte schulische und außerschulische Projekte bei Landesveranstaltungen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Nähere Informationen zur Aktion "Landhaus live!" sind im Internet unter www.vorarlberg.at/landhauslive, per E-Mail an alexander.fitz@vorarlberg.at oder unter der Telefonnummer 05574/511-20119 erhältlich.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com