VLK-Text Nr. 12; Donnerstag, 22.1.2009 8:52 Uhr

Kultur/Literaturstipendium/Wallner

Anerkennung für gute Literatur aus Vorarlberg

Literaturstipendium des Landes: Bewerbungen bis 31. März

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung schreibt auch heuer ein Literaturstipendium aus, um schreibende Talente in Vorarlberg gezielt zu fördern, teilt Kulturreferent Landesstatthalter Markus Wallner mit. Bewerbungen können bis Dienstag, 31. März 2009 bei der Kulturabteilung des Landes eingereicht werden.

Mit diesem Stipendium will die Landesregierung der Literaturszene in Vorarlberg neue, zusätzliche Impulse verleihen. "Es soll ein Anreiz für die vielen interessanten jungen Autorinnen und Autoren in Vorarlberg sein, die wir in ihrer künstlerischen Weiterentwicklung unterstützen möchten. Gute Literatur aus Vorarlberg soll die gebührende Anerkennung finden", so LSth. Wallner. Im vergangenen Jahr ging das Stipendium an Raimund Jäger.

Das Literaturstipendium der Vorarlberger Landesregierung 2009 ist mit 6.540 Euro dotiert und wird auf Vorschlag der Kunstkommission "Literatur" zuerkannt. Zusätzlich kann die Kunstkommission bis zu drei Arbeitsstipendien zu je 1.100 Euro empfehlen. Für die Auszeichnung kommen EWR-Bürgerinnen und -Bürger in Frage, die in Vorarlberg wohnen, über längere Zeit gewohnt haben oder in einem sonstigen personellen bzw. literarisch-sachlichen Bezug zu Vorarlberg stehen.

Für nähere Informationen: Kulturabteilung des Landes (Abteilung IIc), Römerstraße 24, 6901 Bregenz (Ansprechpartnerin: Barbara Neyer, Telefon 05574/511-22311, E-Mail barbara.neyer@vorarlberg.at).