Presseaussendung · 23.01.2009 Verstärktes Vorgehen gegen das Schifahren im Wald "Respektiere deine Grenzen" im Interesse der eigenen Sicherheit und der Kinderstube Bergwald

Freitag, 23.01.2009, 16:33 Uhr
Umwelt/Wald/Schifahren
Wolfgang Hollenstein

Hohenems (VLK) – Beim heutigen Waldbauerntag zum Thema "Wird Holz knapp?" im Bäuerlichen Bildungszentrum in Hohenems verlangte Landesrat Erich Schwärzler, dass dem Waldschifahren vermehrt Augenmerk geschenkt wird und das Verlassen von markierten Schipisten mit einem härteren Vorgehen verfolgt werden muss.

Speziell wenn Skifahrer und Snowboarder die ausreichend vorhandenen und markierten Pisten verlassen, führt das zu einer starken Zunahme sowohl an Personen- als auch Waldschäden. Sicherheits-Landesrat Erich Schwärzler: "Neben einer verstärkten sachlichen Information und Aufklärung im Rahmen der Initiative 'Respektiere deine Grenzen' ist auch ein härteres Vorgehen gegen Unbelehrbare im Interesse der eigenen Sicherheit und der Erhaltung der Kinderstube Bergwald notwendig".

Variantenschifahrer schädigen insbesondere Schutzwälder und Waldbestände im Bereich der Baumgrenze. Neben dem wirtschaftlichen Schaden des Waldbesitzers wird die wichtige Schutzfunktion des Waldes für Menschen und Einrichtungen minimiert. Stabile Schutzwälder und besiedelte Bergregionen sind Zukunftszwillinge, deren wichtige gesellschaftliche Funktion gesichert werden muss.

Deshalb ersucht LR Schwärzler die Schiliftbetreiber, Waldaufseher, Forstschutzorgane und Exekutivkräfte, streng auf die Einhaltung der Bestimmungen zu achten. Waldrowdys müssen mit empfindlichen Strafen rechnen. Gleichzeitig appelliert er an die Wintersportler, nur markierte Pisten und Schirouten zu benützen, um den Jungwald nicht zu gefährden.