Presseaussendung · 06.02.2009 Weichenstellung für eine zukunftsfähige Landwirtschaft LR Schwärzler: Investitionsförderung sichert Arbeitsplatz Bauernhof und Wertschöpfung im ländlichen Raum

Freitag, 06.02.2009, 09:02 Uhr
Landwirtschaft/Förderung/Schwärzler

Bregenz (VLK) – Im Jahr 2008 wurden 217 Investitions-Projekte in Vorarlberger Landwirtschaftsbetrieben gefördert, berichtet Agrarlandesrat Erich Schwärzler. Dabei flossen in Summe 15,7 Millionen Euro in den Neu- bzw. Umbau von Wirtschaftsgebäuden und Ställen sowie in die technische Ausstattung der Betriebe. Die Förderbeiträge für diese Projekte betrugen insgesamt 4,1 Millionen Euro, davon wurden 1,7 Millionen Euro vom Land finanziert.

"Die hohe Investitionsbereitschaft in der Landwirtschaft ist eine entscheidende Grundlage für die Erhaltung des Arbeitsplatzes Bauernhof sowie für Wertschöpfung und Entwicklung im ländlichen Raum. Die Investitionsförderung durch EU, Bund und Land ist daher eine wichtige Weichenstellung für eine zukunftsfähige Landwirtschaft", betont Landesrat Schwärzler.

Im Zeitraum 2002 bis 2008 wurden 1.425 Investitionsprojekte in der Vorarlberger Landwirtschaft gefördert. Das Gesamtvolumen dieser Investitionen betrug 88,7 Millionen Euro, die Fördersumme 19,1 Millionen Euro, davon 10,8 Millionen Euro vom Land.

Diese Investitionen haben maßgeblich zur Stärkung des ländlichen Raumes beigetragen, da die Aufträge zu einem beträchtlichen Teil von kleinen Handwerksbetrieben ausgeführt wurden. "Diese Partnerschaft im ländlichen Raum sichert auch Ausbildungsplätze für junge Menschen in den Gewerbe- und Handwerksbetrieben und dadurch die 'Lehrlings-Nahversorgung' in den Bergregionen", so Landesrat Schwärzler.