Presseaussendung · 10.02.2009 Vorarlberger Integrationsarbeit auf dem richtigen Weg LR Schwärzler: Fördern und fordern

Dienstag, 10.02.2009, 16:37 Uhr
Sicherheit/Integration/Schwärzler

Bregenz (VLK) – In der jüngsten Diskussion über die Islam- bzw. Ausländerthematik betont Landesrat Erich Schwärzler, dass die bisherige Vorarlberger Integrationsarbeit im Netzwerk von Land, Gemeinden und Vereinen mit einem gemeinsamen Dialog auf gutem Wege ist: "Der Grundsatz der Vorarlberger Integration 'Fördern und fordern' ist richtig und muss konsequent weitergeführt werden."

Landesrat Schwärzler verweist auf die Leitlinien der Vorarlberger Integrationspolitik:
- Zuzugsstopp und menschliche Toleranz mit Orientierung am Arbeitsmarkt sowie den Bildungs- und Wohnungsmöglichkeiten im Land;
- Anerkennung der österreichischen Rechts- und Werteordnung;
- Erlernen der deutschen Sprache ist ein Muss und Schlüssel zur Integration;
- Null-Toleranz für Kriminelle. Asylwerber, die in unserem Land straffällig werden und das Gastrecht missbrauchen, müssen rasch das Land verlassen;
- Konsequente Einhaltung der Integrationsvereinbarung seitens der Migrantinnen und Migranten als wichtige Grundlage für die Zuwanderung und Vorstufe zur Einbürgerung. Landesrat Schwärzler: "Wer in unser Land kommt, muss die Integrationsvereinbarung erfüllen oder andernfalls unser Land wieder verlassen."