Presseaussendung · 13.02.2009 Obergeschoß der Landwirtschaft in guten Händen LR Schwärzler: Wichtige Investitionen in die Vorarlberger Alpwirtschaft

Veröffentlichung
Freitag, 13.02.2009, 08:50 Uhr
Themen
Landwirtschaft/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Im Jahr 2008 wurden insgesamt 137 Investitionsprojekte auf Vorarlbergs Alpen mit Mitteln von EU, Bund und Land gefördert. "Solche Investitionen sichern Arbeitsplätze und Wertschöpfung im ländlichen Raum und in den Berggebieten. Das ist ein wichtiger Beitrag, damit das oberste Stockwerk der Vorarlberger Landwirtschaft in guten Händen bleibt", betont Agrarlandesrat Erich Schwärzler.

Bei den geförderten Projekten handelte es sich vorwiegend um den Um- und Neubau von Alpgebäuden und Ställen sowie technische und hygienische Verbesserungen in Sennereien und in der Wasserversorgung der Alpen. Das Gesamtvolumen der im Jahr 2008 geförderten Investitionen betrug 3,3 Millionen Euro, die Fördersumme 1,4 Millionen Euro, davon 869.000 Euro vom Land.

Darüber hinaus wurde die Elektrifizierung von 25 Alpen und Vorsäßen unterstützt. Diese Investitionen betrugen in Summe 786.000 Euro und wurden mit 319.000 Euro gefördert, davon 195.000 Euro aus Landesmitteln.

Landesrat Schwärzler: "Die Investitionsbereitschaft unserer Bauern und die Förderungen durch EU, Bund und Land sind eine entscheidende Weichenstellung für die Zukunft der heimischen Landwirtschaft. Die lebendige Bewirtschaftung unserer Alpen ist auch wesentlich für die Erhaltung der Kulturlandschaft als Grundlage des Tourismus in Vorarlberg."

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com