VLK-Text Nr. 33; Freitag, 20.2.2009 9:21 Uhr

Umwelt/Wildpark/Schwärzler

Landesregierung unterstützt Wildpark Feldkirch

LR Schwärzler: Naturnaher Lebensraum für Tiere, beliebtes Ausflugsziel für Familien

Feldkirch (VLK) – Der Wildpark Feldkirch wird auch heuer vom Land Vorarlberg finanziell unterstützt, berichtet Landesrat Erich Schwärzler. Die Landesregierung hat auf ihrer jüngsten Sitzung einen Beitrag von 50.000 Euro genehmigt.

Der Wildpark auf dem Ardetzenberg zeichnet sich durch eine große Artenvielfalt aus. Landesrat Schwärzler: "Die vielen Tiere genießen dort einen naturnahen Lebensraum und werden ausgezeichnet und artgerecht betreut."

Seit vielen Jahren ist das Gelände ein beliebtes Ausflugsziel. "Zum einen haben Familien mit Kindern hier ein Naherholungsgebiet zum Nulltarif, zum anderen erfüllt der Wildpark einen Bildungsauftrag im öffentlichen Interesse", so Landesrat Schwärzler. Rund 600 Kindergartengruppen und Schulklassen machen Exkursionen auf den Ardetzenberg, um einheimische Tierarten in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben.

Da keine Eintrittsgelder eingehoben werden, ist der Trägerverein auf Förderungen durch die öffentliche Hand angewiesen, um die anfallenden Kosten zu bestreiten und notwendige Investitionen für den Ausbau und die Erhaltung von Gehegen und Gebäuden durchführen zu können.