Presseaussendung · 23.02.2009 Vorarlberg Tourismus mit Rekordzahlen Aktueller Bericht der Landesstelle für Statistik

Montag, 23.02.2009, 15:30 Uhr
Tourismus/Statistik/Winter

Bregenz (VLK) – Vorarlbergs Tourismus hat im Jänner 2009 Rekordwerte erzielt: 249.900 Gäste (+13,7 Prozent) haben 1.170.700 Nächtigungen (+6,5 Prozent) gebucht. Damit wurden im laufenden Winter erstmals in den Aufzeichnungen der Landesstelle für Statistik im Zeitraum November bis Jänner mehr als zwei Millionen Nächtigungen registriert, nämlich 467.200 Besucher (+8,8 Prozent) mit insgesamt 2.028.100 Übernachtungen (+7,8 Prozent).

Die bisherige Winterbilanz weist für alle Regionen im Land und in allen Herbergskategorien Zuwächse aus. Von österreichischen Touristen wurden in der bisherigen Wintersaison 158.400 Nächtigungen gebucht (+7,6 Prozent), die deutschen Urlauber kamen auf 1,36 Millionen Nächtigungen (+9,4 Prozent).

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste beträgt im laufenden Winter 4,34 Tage, im Schnitt der letzten zehn Jahre sind es 4,65 Tage.

Nähere Details im pdf-Anhang