VLK-Sondertext Nr. 53 Dienstag, 24.2.2009 10:53 Uhr

Hochbau/Schloss Hofen/Sausgruber/Egger

Schloss Hofen wird um 5,1 Millionen Euro umgebaut

LH Sausgruber: Impuls für die Bauwirtschaft

Lochau (VLK) – Schloss Hofen wird umgebaut: Die Vorarlberger Landesregierung hat heute, Dienstag, den Startschuss für die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im Haupthaus (Schloss) und im Pförtnerhaus gegeben, informieren Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Hochbaulandesrat Dieter Egger: "Die Baukosten sind mit gut 5,1 Millionen Euro veranschlagt". Planungsbeginn ist im Frühjahr 2009, Start der Baumaßnahmen im Mai 2010, Baufertigstellung Mitte 2012.

Die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen ergeben sich durch die vorhandene Gebäudesubstanz des Schlossareals und den strukturellen Wandel in der Weiterentwicklung des Bildungszentrums Schloss Hofen, betont Landeshauptmann Sausgruber. Der geplante Umbau bringt neben der Schaffung von zusätzlichen erforderlichen Seminar- und Gruppenräumen durch die Verlegung der Zimmer ins Pförtnerhaus eine strukturelle Bereinigung des Haupthauses.

"Neben der Erneuerung der Haustechnik und der Fassadensanierung steht auch die Modernisierung der Heizanlage auf dem Plan", informiert Landesrat Egger. Durch die Umbaumaßnahmen im Haupthaus ist in der zweiten Jahreshälfte 2011 kein Seminarbetrieb möglich.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)