VLK-Bildtext Nr. 44 Mittwoch, 25.2.2009 13:13 Uhr

Soziales/Veranstaltung/Sausgruber

Sechstes Benefiz-Suppenessen im Vorarlberger Landhaus

LH Sausgruber: Sichtbares Zeichen der Solidarität

Bregenz (VLK) – Unter dem Motto "Teilen macht stark" haben die Katholische Frauenbewegung Vorarlberg und die Vorarlberger Landesregierung heute, Mittwoch, 25. Februar, zum sechsten Benefiz-Suppenessen ins Vorarlberger Landhaus eingeladen. Der gesamte Erlös aus der Veranstaltung kommt Frauenprojekten in Lateinamerika und Asien zu Gute.

Seit über 50 Jahren lädt die Katholische Frauenbewegung in der Fastenzeit mit der "Aktion Familienfasttag" zum Teilen ein. Zum bereits sechsten Mal wurde im Foyer des Landhauses das Benefiz-Suppenessen durchgeführt. "Mit der gemeinsamen Aktion wollen wir ein deutlich sichtbares Zeichen der Solidarität für benachteiligte Menschen in ärmeren Regionen setzen", betont Landeshauptmann Herbert Sausgruber.

"Teilen macht stark"

Mit den Einnahmen aus der Veranstaltung unter dem Motto "Teilen macht stark" werden Frauenprojekte in Asien und Lateinamerika unterstützt. Den Frauen werden Wege zur Bildung und Erwerbstätigkeit erschlossen, damit sie aus eigener Kraft ihre Lebensbedingungen nachhaltig verbessern und ihren Kindern den Schulbesuch und damit bessere Zukunftschancen ermöglichen können.

"Die Aktion Familienfasttag 2009 unterstützt Projekte im Ausmaß von zwei Millionen Euro in Asien und Lateinamerika", erläutert die Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Vorarlberg, Berta Egger. Die österreichweit aufgebrachten Spendengelder sind nötig, um Frauen und ihren Familien Wege zu Gesundheit, Bildung, Einkommen, Eigenständigkeit und Gewaltfreiheit zu ermöglichen, schildert Egger die zahlreichen Maßnahmen.

Dank für ehrenamtliches Engagement

Landeshauptmann Sausgruber nützte die Veranstaltung, um sich für das ehrenamtliche, unentgeltliche Engagement der Katholischen Frauenbewegung zu bedanken: "Die Gemeinschaft lebt davon, dass es Menschen gibt, die von sich aus mehr tun, als sie müssten".

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)