Presseaussendung · 24.03.2009 Vorarlbergs Landespolitik interessiert deutsche Studierende Landtagspräsident Halder empfing Stipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung

Veröffentlichung
Dienstag, 24.03.2009, 10:55 Uhr
Themen
Wissenschaft/Landtag/Halder
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Landtagspräsident Gebhard Halder begrüßte gestern, Montag, im Landhaus eine Gruppe hochbegabter deutscher Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten verschiedenster Fakultäten. Die Studentinnen und Studenten informierten sich im Rahmen einer Exkursion der bayerischen Hanns-Seidel-Stiftung über Vorarlbergs Landespolitik und die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene.

Die politische Geschichte und Landschaft Vorarlbergs, die aktuelle landespolitische Arbeit sowie gesellschaftspolitische Aspekte standen im Mittelpunkt des Interesses der deutschen Gäste. In einer couragierten Diskussion mit Landtagspräsident Halder wurden im Plenarsaal des Landtages auch Fragen der regionalen, europäischen und internationalen Zusammenarbeit erörtert.

Hanns-Seidel-Stiftung

Die Hanns-Seidel-Stiftung, benannt nach dem ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten, wurde 1967 gegründet. Ihr zentraler Auftrag ist die Förderung der politischen Bildung auf Grundlage christlicher Werte, die Vermittlung politischen Wissens und das Wecken der Bereitschaft zur Mitwirkung und Übernahme von Verantwortung im demokratischen Rechtsstaat. Die Stiftung engagiert sich darüber hinaus in der internationalen Entwicklungsarbeit und ist seit vielen Jahren auch im Ausland tätig. Sie vergibt Förderpreise und unterstützt Studierende aus allen Erdteilen mit Stipendien, um einen hochqualifiziertem Akademikernachwuchs zu fördern.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com