Presseaussendung · 25.03.2009 Gesamtkunstwerke gesucht Förderungspreis für interdisziplinäres Kulturprojekt

Mittwoch, 25.03.2009, 09:00 Uhr
Kultur/Preis

Bregenz (VLK) – Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur schreibt für heuer einen Förderungspreis für ein interdisziplinäres Kulturprojekt aus. Einreichungen werden bis Donnerstag, 30. April entgegengenommen.

Der Förderungspreis ist mit 8.000 Euro dotiert und wird für ein Kulturprojekt vergeben, das im Zeitraum 2007 bis 2009 in Österreich verwirklicht worden ist bzw. kurz vor der Fertigstellung steht. Dieses soll eine oder mehrere Disziplinen verschiedener Fachbereiche mit Kunst- und Kulturarbeit zu einem stimmigen Ganzen verbinden.

Es können Methoden und Inhalte kunstfremder Disziplinen wie etwa Naturwissenschaften und Humanwissenschaften (Klimawandel, Ethik, Soziologie, Biologie, Energie, Nachhaltigkeit, Alterspyramide, Zivilbürgertum, Gender-Fragen etc.) mit jeder Form künstlerischen Schaffens umgesetzt werden. Grundsätzlich sollen dabei Anliegen unserer Zeit bearbeitet werden; das Projekt soll einen positiven Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung zum Ziel haben.

Einreichungen an: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Abteilung VI/7, Concordiaplatz 2, 1014 Wien. Nähere Auskünfte unter Telefon 01/53120-6870, -6871 bzw. -6875.