VLK-Bildtext Nr. 79 Mittwoch, 25.3.2009 11:39 Uhr

Bildung/Veranstaltung/Stemer

Von der Vision zur Umsetzung

Vernetzung von Führungspersonen im Vorarlberger Bildungswesen

Altach/Bregenz (VLK) – Am Dienstagabend trafen sich rund 50 Absolventinnen und Absolventen der Leadership Academy in der Aula der Volksschule Altach, um Ideen, Ziele und Konzepte auszutauschen.

Die Leadership Academy ist ein österreichweites Qualifizierungsprojekt für Führungspersonen im Bildungsbereich. Landesrat Siegi Stemer sieht darin ein wichtiges Instrument für Weiterentwicklungen und Verbesserungen, insbesondere um den Kindern und Jugendlichen bestmögliche Bildungschancen zu eröffnen.

Im Rahmen des Treffens präsentierte Thomas Koch, Direktor der Hauptschule Alberschwende, seine Abschlussarbeit "Von pädagogischen Überlegungen zum innovativen Umbaukonzept der Offenen Lernlandschaften". Seine Visionen eines offenen Schulbaus können im Zuge der Renovierung und Erweiterung seiner Schule ab Frühjahr 2010 realisiert werden.

Im Anschluss stellte Karin Kessler, Vizedirektorin der Volksschule Hörbranz, ihre Abschlussarbeit "Fehler als Chance sehen vor". Aus dieser Abschlussarbeit entstand an ihrer Schule ein Förderangebot, von dem alle Schülerinnen und Schüler profitieren. "Anhand dieser beiden Präsentationen lässt sich erkennen, wie viel innovative und visionäre Kraft in den Lehrkräften und Führungspersönlichkeiten steckt, was das lebendige und fortschrittliche Fundament der Bildung in unserem Land schafft", zeigte sich Landesrat Siegi Stemer begeistert.

Den Übergang zu intensiven Gesprächen leitete der Überraschungsgast und Leiter der Leadership Academy, Univ. Prof. Wilfried Schley von der Universität Zürich, ein. Ende November 2008 fing die 6. Leadership Acedemy Generation mit der Ausbildung an, wobei die Schule in praxisnahen Projekten und durch Vernetzung in der Region im Vordergrund steht.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)