Presseaussendung · 10.04.2009 17 Genuss Wirte tischen Spezialitäten aus der Region auf FrühlingsGenuss-Wochen von 18. April bis 10. Mai

Freitag, 10.04.2009, 09:12 Uhr
Landwirtschaft/Gastronomie/Schwärzler

Bregenz (VLK) – 17 Vorarlberger Gasthäuser laden zum FrühlingsGenuss und verwöhnen ihre Gäste in der Zeit von Samstag, 18. April bis Sonntag, 10. Mai 2009 mit Spezialitäten aus den Vorarlberger GenussRegionen. Diese Aktion im Rahmen der Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH ist laut Agrarlandesrat Erich Schwärzler "nicht nur ein besonderes kulinarisches Erlebnis, sondern auch ein aktiver Beitrag zur Erhaltung einer vielfältigen Landwirtschaft und vitaler ländlicher Regionen".

GENUSS REGION ÖSTERREICH steht für Herkunft, Frische und kurze Transportwege. Dadurch werden Region und Produkt zu einer Einheit. "Vor allem wird mit dieser Initiative die regionale Wertschöpfung nachhaltig gesteigert", so Landesrat Schwärzler. Er appelliert an die Konsumentinnen und Konsumenten, sich den FrühlingsGenuss nicht entgehen zu lassen: "Lebensmittel und Kulturlandschaft sind untrennbar miteinander verbunden und geben den Regionen ihren eigenen Charakter, der auch auf den Menükarten der Genuss Wirte zu finden ist."

Unter der Schirmherrschaft von Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich beteiligen sich österreichweit schon 371 Genuss Wirte in ganz Österreich am FrühlingsGenuss. Mehr dazu auf http://www.genusswochen.at..