Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

VLK-Bildtext Nr. 106; Montag, 20.4.2009 16:52 Uhr

Schule/Fremdsprachen/Stemer

Feldkircher AHS-Schüler ist "Sprachmaniac 2009"

LR Stemer: "Beweis für sehr gute Fremdspracharbeit an Vorarlbergs Schulen"

Bregenz (VLK) – Samuel Mann vom BG/BRG Schillerstraße Feldkirch konnte bei der "WIFI-Sprachmania", dem größten Fremdsprachenwettbewerb Österreichs, den ersten Platz erringen und kürte sich damit zum "Sprachmaniac 2009" in Englisch. Weitere Spitzenplatzierungen trugen zu einem hervorragenden Vorarlberger Ergebnis bei: Daniel Röthlin vom BG Gallustraße Bregenz belegte in Französisch den zweiten Platz, Anna Burtscher vom BG/BRG Schillerstraße Feldkirch kam in Spanisch auf den dritten Platz. Schullandesrat Siegi Stemer gratuliert ganz herzlich zu diesen starken Leistungen.

Die 40 AHS-Landessiegerinnen und –sieger aus ganz Österreich stellten beim großen Finale vergangene Woche in Wien ihre Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch eindrücklich unter Beweis. Dabei waren sie gefordert, im Dialog mit bekannten Persönlichkeiten in ihrer jeweiligen Fremdsprache spontan zu agieren und in einer Gesprächssituation flexibel zwischen zwei Fremdsprachen zu wechseln. Mit großem Wortschatz, guter Argumentation und hoher Sprachgewandtheit konnte Samuel Mann die Fachjury überzeugen und holte verdient den Sieg.

"Die Erfolge der Vorarlberger Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundesfremdsprachenwettbewerb sind wie die ausgezeichneten Leistungen in den Landesbewerben der Beweis für die ausgezeichnete und nachhaltige Arbeit im Bereich der Fremdsprachen in unseren Schulen. Mein Dank gilt allen Lehrpersonen, die sich täglich darum bemühen, die Sprachkenntnisse der Kinder und Jugendlichen zu fördern", zeigt sich Landesrat Stemer hocherfreut.

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang