Presseaussendung · 29.04.2009 Kinder stark im Umgang mit Medien machen Gemeinsame Tagung für Leiterinnen und Leiter von Kindergärten und Volksschulen

Mittwoch, 29.04.2009, 09:16 Uhr
Bildung/Stemer

Götzis (VLK) – "Wie machen wir unsere Kinder stark für das Medienzeitalter?" – Diesem Thema widmete sich kürzlich eine gemeinsame Tagung für Kindergarten- und Volksschulleiterinnen und -leiter in Götzis. Die Veranstaltung fand auf Initiative der Landesregierung und des Landesschulrates für Vorarlberg statt. "Schule hat die Aufgabe, Kinder auf das Leben mit all seinen unterschiedlichsten Facetten vorzubereiten. Dazu gehört es auch, genügend Qualifikationen für das Aufwachsen mit Medien aller Art mit auf den Weg zu geben", so Landesrat Siegi Stemer.

In der heutigen Mediengesellschaft gehört die Medienkompetenz ohne Frage zu den Schlüsselqualitäten. "Gefragt ist dabei aber nicht nur das Know-How, sondern viel mehr auch die Fähigkeit zur kritischen Distanz", betont Landesrat Stemer. Die Vermittlung von sozialer Kompetenz als Basis für den richtigen Umgang mit Medien stellt hierbei die große Herausforderung an alle Pädagoginnen und Pädagogen dar.

Welche Chancen, Gefahren und Herausforderungen warten insbesondere auf unsere Kinder in der heutigen Medienwelt? Wie muss Erziehungsarbeit gestaltet sein, um junge Menschen im sinnvollen Umgang mit modernen Medien zu schulen? Diesen Fragen ging Uwe Buermann, Lehrer für Computerkunde an der Waldorfschule Kiel, Dozent und Medienexperte, im Rahmen der Tagung nach.