Presseaussendung · 09.05.2009 Schulische und menschliche Betreuung aus einer Hand LR Stemer: "Arbeit unserer Sonderpädagogischen Zentren muss weiter unterstützt werden"

Veröffentlichung
Samstag, 09.05.2009, 10:30 Uhr
Themen
Schule/Eröffnung/Stemer
Redaktion
Gerhard Wirth

Bludenz (VLK) – In Bludenz wurde heute, Samstag, der zweite Zubau des Sonderpädagogischen Zentrums Marienheim eröffnet. Schullandesrat Siegi Stemer unterstrich die große Bedeutung dieser Schule für die Begleitung und Betreuung von Kindern mit Behinderung oder Lernschwächen.

"Im Vordergrund steht die bedarfsgerechte und individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler", sagte Stemer. Die Zusammenarbeit mit Partnern wie IfS, Caritas, Berufschule und Arbeitsmarktservice schaffe darüber hinaus ein starkes soziales Netzwerk für die Kinder. "Das ist die große Stärke: Die Kinder erhalten aus einer Hand die schulische und menschliche Hilfe, die sie brauchen", so Stemer.

Die Anfänge des Sonderpädagogischen Zentrums Bludenz reichen in die 1930-er Jahre zurück. Um mehr Platz zu schaffen, wurde bereits 1983 ein erster Zubau fertiggestellt. Mit der neuerlichen Erweiterung "steht nun den 140 Schülerinnen und Schülern sowie 40 Lehrpersonen ausreichend Raum zur Verfügung, damit die wertvolle Arbeit im SPZ auch in Zukunft weitergeführt werden kann", sagte LR Stemer.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com