Presseaussendung · 15.05.2009 Meilensteine in der Familienförderung LR Schmid zum "Tag der Familie"

Freitag, 15.05.2009, 09:18 Uhr
Familie/Förderung/Schmid
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Vorarlbergs Familien sollen auch in Zukunft auf finanzielle, ideelle und strukturelle Unterstützung durch das Land bauen können, sagt Landesrätin Greti Schmid heute, Freitag, in Bregenz anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages der Familie. "Die Institution Familie ist eine wichtige Grundlage für das Funktionieren unserer Gesellschaft. Allen, die in ihrer Familie wertvolle Arbeit leisten, möchte ich daher ein herzliches Dankeschön sagen", so Schmid.

Mit dem Familienzuschuss, dem Vorarlberger Familienpass neu und der Servicestelle Familiypoint habe das Land Vorarlberg Meilensteine in der Familienförderung gesetzt. Der damit eingeschlagene Weg werde von der Landesregierung konsequent fortgesetzt, sagt Schmid: "Sowohl in der Erziehung unserer Kinder als auch in der Betreuung von Kranken und Alten ist der Beitrag, der innerhalb der Familien geleistet wird, unverzichtbar. Dafür wollen wir auch in Zukunft bestmögliche Rahmenbedingungen schaffen."

- Der Vorarlberger Familienzuschuss bietet den Familien Entlastung in Form eines sozial ausgewogenen Systems (Staffelung von 43,60 bis 436 Euro) und erleichtert dadurch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
- Der Familienpass 2009 erscheint nicht nur im neuen Look, sondern bringt auch zahlreiche Vorteile. Er macht es für die Familien noch attraktiver und einfacher, gemeinsam aktiv zu sein. Neben wertvollen Tipps und Infos hat man mit dem Familienpass Anspruch auf sämtliche Familientarife im Lande – ob bei Sport, Kultur, Veranstaltungen oder anderen Freizeitangeboten. Zudem gibt es erhebliche Ermäßigungen bei der Benützung öffentlicher Verkehrsmittel.
- Das engagierte Projekt "Familiengerechte Gemeinde" wird fortgesetzt
- Die wesentlichen Informationen, Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten für Familien sind in der Broschüre "Die cleveren Seiten für Familien" nachzulesen, die beim Familypoint kostenlos bestellt werden.
- Der Familypoint hat sich als Infoservice des Landes Vorarlberg für Familien bestens etabliert, etwa wenn Auskünfte zu Kinder- bzw Schülerbetreuungsangeboten und familienbezogenen Förderungen gebraucht werden. Telefon 05574/511-24100, Internet www.vorarlberg.at/familypoint