Presseaussendung · 16.05.2009 Land würdigt vorbildliche Umweltleistungen Mitwelt- und Solarpreis 2009: Bewerbungen bis 19. Oktober möglich

Samstag, 16.05.2009, 11:00 Uhr
Umwelt/Auszeichnung/Schwärzler
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Mit dem Mitwelt- und Solarpreis 2009 möchte die Vorarlberger Landesregierung erneut herausragende Leistungen in den Bereichen Natur, Umwelt sowie erneuerbare Energieträger und effiziente Energienutzung würdigen. Bis Montag, 19. Oktober 2009 nimmt die Abteilung Umweltschutz des Landes Anmeldungen entgegen.

Umweltlandesrat Erich Schwärzler hofft, dass wieder möglichst viele Umweltprojekte eingereicht werden, die hinsichtlich Vorsorge, Erziehung, Bewusstseinsbildung oder sinnvoller Ressourcennutzung vorbildlich sind. "Es ist vor allem das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, das Vorarlberg zum Energie- und Naturschutz-Vorzeigeland macht", so Schwärzler.

Der Mitwelt- und Solarpreis im Gesamtwert ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Bewerben können sich Jugendliche, Erwachsene, Gemeinden, Gruppen, Schulen, Erwachsenenbildungseinrichtungen, Vereine und Betriebe, die in Vorarlberg ansässig sind oder deren Umweltleistungen vorwiegend in Vorarlberg wirksam wurden. Die eingereichten Projekte sollen bereits umgesetzt sein, nicht länger als zwei Jahre zurück liegen und schon konkrete Erfolge zeigen. Kriterien für die Bewertung sind Originalität, Partizipation (Einbindung verschiedener Gruppen), Innovation sowie Vorbildwirkung.

Für nähere Auskünfte: Dr. Reinhard Bösch, Abteilung IVe-Umweltschutz, Amt der Vorarlberger Landesregierung, Landhaus, 6900 Bregenz, Telefon 05574/511-24510, E-Mail reinhard.boesch@vorarlberg.at. Die Ausschreibung steht auch auf der Homepage des Landes www.vorarlberg.at/umwelt .