Presseaussendung · 06.06.2009 LR Stemer: Familien sind die Basis unserer Gemeinschaft Erlebnisreicher Kreativtag für die ganze Familie in Ludesch

Samstag, 06.06.2009, 10:30 Uhr
Familie/Veranstaltungsreihe/Stemer
Wolfgang Hollenstein

Ludesch (VLK) – Ein Fest für die ganze Familie war der heutige Tag der offenen Tür im Montessori-Zentrum Oberland in Ludesch. Im Rahmen der erfolgreichen Veranstaltungsreihe "Kinder Kunst Kinder" wurde Jung und Alt ein attraktives Programm geboten. In den verschiedenen Workshops, in denen gemalt, geknetet und gewerkt werden konnte, war Kreativität ebenso gefragt wie handwerkliches Geschick. Großen Anklang fand auch die schulinterne Theaterproduktion, die erstmals öffentlich aufgeführt wurde. "Für Kinder ist es wichtig, dass man Zeit mit ihnen verbringt und ihnen Aufmerksamkeit schenkt. Projekte wie diese stärken den Zusammenhalt in den Familien", sagte Landesrat Siegi Stemer.

Die Familie nimmt in Vorarlberg einen hohen Stellenwert ein. Für Landesrat Siegi Stemer ist sie die wertvollste Basis unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund werden die Familien vom Land ideell, finanziell und auch strukturell unterstützt. "Damit schaffen wir eine wichtige Voraussetzung für eine positive gesellschaftliche Entwicklung. Für unsere Gemeinschaft sind die vielfältigen Leistungen der Familien unverzichtbar", so der Landesrat. Am ehrgeizigen Ziel, Vorarlberg zum kinder- und familienfreundlichsten Land zu machen, werde weiter festgehalten. Dazu würden laut Stemer auch Veranstaltungen wie "Kinder Kunst Kinder" beitragen.

Erfolgreiche Veranstaltungsreihe

"Kinder Kunst Kinder" ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Montessori-Zentrum Oberland, der Landes-Initiative "Kinder in die Mitte" und den Gemeinden Nenzing, Bludenz, Nüziders und Ludesch. Das Konzept basiert auf der Förderung von Theater und Musik für Kinder von vier bis zwölf Jahren. Der heutige Tag der offenen Tür war zugleich ein Höhepunkt der Veranstaltungsreihe. Mit dem bekannten Puppentheater von Daniil Charms im Sonnenbergsaal der Gemeinde Nüziders am Sonntag, 21. Juni 2009 um 17.00 Uhr, geht die erfolgreiche Reihe zu Ende.