Presseaussendung · 17.06.2009 Almanach zum Vorarlberger Gemeindejahr 2008 präsentiert LH Sausgruber: Jubiläumsjahr hat Bewusstsein für Gemeinden als identitätsstiftende Orte verstärkt

Mittwoch, 17.06.2009, 15:00 Uhr
Politik/Gemeinden/Sausgruber
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Zum letztjährigen Jubiläumsjahr "200 Jahre Gemeindeorganisation in Vorarlberg 1808-2008" hat das Vorarlberger Landesarchiv Reden, Vorträge und Beiträge zusammengetragen und in einem Almanach dokumentiert. Das 464 Seiten umfassende Buch wurde heute, Mittwoch, im Landhaus in Bregenz von Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Gemeindeverbandspräsident Bürgermeister Wilfried Berchtold der Öffentlichkeit präsentiert. Ab sofort kann es im Landesarchiv erworben werden. Völlig kostenlos steht der Almanach allen Interessierten im Internet unter www.vorarlberg.at/2008 zur Verfügung.

Der stattliche Band bietet zahlreiche neue Erkenntnisse über die Regionalgeschichte Vorarlbergs und ist nicht nur für Historikerinnen und Historiker eine interessante Quelle zum Nachschlagen und Schmökern. Für Landeshauptmann Herbert Sausgruber haben die vielen Aktivitäten im Gemeindejahr 2008 das Bewusstsein für die Gemeinde als Ort der Identität wesentlich gestärkt. "Die Bindung der Menschen zu ihren Kommunen wurde auf positive Art und Weise beeinflusst", so Sausgruber. Seiner Ansicht nach hat die Beschäftigung mit dem Thema deutlich gemacht, dass sich das Gemeindewesen als unterste Ebene der Verwaltungsgliederung bestens bewährt hat und noch immer bewährt.

Gleichwertige Lebensverhältnisse

Nur mit Hilfe der Gemeinden kann das Land sein Anliegen verwirklichen und in allen Teilen Vorarlbergs gleichwertige Lebensverhältnisse gewährleisten, lobte der Landeshauptmann die hohe Gestaltungskraft der 96 Vorarlberger Städte und Gemeinden. So setzt die Vorarlberger Landesregierung viele Maßnahmen, um die Gemeinden beim Erhalt und weiteren Ausbau ihrer Infrastrukturen optimal zu unterstützen. Das Land werde auch zukünftig ein verlässlicher Partner der Kommunen bleiben, versprach Sausgruber.

Gemeindejahr 2008 in Wort und Bild

Rund 20 Partner haben sich an der Veranstaltungsreihe zum Gemeindejahr 2008 beteiligt. Beleuchtet wurde nicht nur die historische Entwicklung der Gemeinden, sondern auch die starke Partnerschaft zwischen Land und Gemeinden sowie die intensive Zusammenarbeit der Gemeinden untereinander, die für Gemeindeverbandspräsident Wilfried Berchtold schon gut entwickelt ist. Der Weg soll konsequent fortgesetzt werden, denn der knappe Personalstand, die Zunahme der Aufgaben, steigende qualitative Ansprüche an die Gemeinden als öffentliche Dienstleister sowie der zunehmende Kostendruck machen es notwendig, zusätzliche Synergien zu suchen und zu nutzen, sagte Berchtold: "Gemeindeautonomie und Kooperation mit anderen Gemeinden stehen in keinem Widerspruch".

Die insgesamt 46 Beiträge zur Vergangenheit und Zukunft der Vorarlberger Gemeinden lieferten 26 namhafte Autorinnen und Autoren. Der Almanach ist um 25 Euro im Vorarlberger Landesarchiv erhältlich. Als kostenloser Download steht das Buch im Internet unter www.vorarlberg.at/2008 zur Verfügung. Weitere Informationen können sich Interessierte unter www.vorarlberg.at/landesarchiv einholen.