Presseaussendung · 17.06.2009 Erholungsraum Wasser – Schüler bauen Kneippanlage LR Egger: Projekt fördert Bewusstseinsbildung

Mittwoch, 17.06.2009, 15:08 Uhr
Wasser/Kneippanlage/Egger
Gerhard Wirth

Hard (VLK) - Am Harder Rotachgraben entsteht dieser Tage eine Kneippanlage nach den Plänen der Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der VMS-Mittelweiherburg. „Mit diesem Projekt wird am Rotachgraben wertvoller Erholungsraum für die Menschen und vor allem für die Schulkinder geschaffen", lobte Wasserlandesrat Dieter Egger heute, Mittwoch, das Projekt. Gleichzeitig werde damit ein wichtiger Akzent zur Bewusstseinsbildung über Wert und Bedeutung des einzigen Vorarlberger Bodenschatzes Wasser geleistet.

Über zwei Schuljahre hinweg haben sich die jungen Leute intensiv mit dem Thema Wasser und dem Bau der Keippanlage auseinandergesetzt. Dazu gehörten die Grundlagenerhebung, ebenso wie die konkrete Planung, die Behördeneingaben und die Realisierung. Zum Baubeginn präsentierten die Schülerinnen und Schüler heute, Mittwoch, ihr Projekt und seine Entstehung. Landesrat Egger sieht darin ein mustergültiges Beispiel für praxisnahen Unterricht: "Die Kinder werden für den Wert des Wassers und seine Bedeutung sensibilisiert und lernen Verantwortung zu übernehmen." Deshalb habe das Land das Projekt auch gerne durch die Fachleute der Wasserwirtschaft unterstützt.

Von den Experten des Flussbauhofes wurden die notwendigen Erdarbeiten vorgenommen. In den nächsten Wochen erfolgen die restlichen Gestaltungarbeiten für die Anlage durch die Schulkinder selbst. "Es ist wichtig, Wasser neben seinen lebenswichtigen Funktionen auch als Erholungsraum zu erleben. Das Projekt Kneippanlage ist ein wertvoller Beitrag dazu", so Egger abschließend.