Presseaussendung · 23.06.2009 Mit Zirkustraining wichtige soziale Fähigkeiten erworben LH Sausgruber überreichte Urkunden an 23 Schülerinnen und Schüler der BVS Stiftung Jupident

Dienstag, 23.06.2009, 10:08 Uhr
Soziales/Schule/Jugend/Sausgruber
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Für ihren Einsatz im Projekt "Cirque du BVS" haben heute, Dienstag, 23 Schülerinnen und Schüler der in Schlins beheimateten Berufsvorschule Stiftung Jupident von Landeshauptmann Herbert Sausgruber Urkunden im Rahmen der bekannten Landes-Initiative "Jugend vor den Vorhang" erhalten. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen aktiv am fächerübergreifenden Schul- und Lernzirkus beteiligt und über das Einstudieren von Kunststücken und Choreografien wertvolle Fähigkeiten für das spätere Leben erworben. Von der großen Leidenschaft, mit der die jungen Menschen sich in das Projekt auch außerhalb des Unterrichts eingebracht haben, zeigte sich der Landeshauptmann beeindruckt.

Bei "Cirque du BVS" schulten die Jugendlichen nicht nur ihre Geschicklichkeit und den Gleichgewichtssinn; auch das soziale Verhalten, vernetztes Denken, Disziplin, Vertrauen gegenüber Mitmenschen und die Teamfähigkeit wurden durch das gemeinsame Zirkustraining geschult. "Davon können die Schülerinnen und Schüler als Erwachsene im Berufsleben nur profitieren", sagte Sausgruber bei der Urkundenverleihung. Seinen Dank richtete der Landeshauptmann an die engagierten Lehrpersonen, die das Projekt mit Begeisterung begleitet haben.