Presseaussendung · 23.06.2009 "Bauern in der schwierigen Situation nicht alleine lassen" LH Sausgruber und LR Schwärzler präsentierten Vorarlberger Agrarbericht 2009

Dienstag, 23.06.2009, 13:04 Uhr
Landwirtschaft/Sausgruber/Schwärzler

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung wird den Bauern weiter als starker und verlässlicher Partner zur Seite stehen, versicherten Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Agrarlandesrat Erich Schwärzler anlässlich der Präsentation des Vorarlberger Agrarberichtes 2009 heute, Dienstag, im Pressefoyer.

Speziell die Marktprobleme bei der Milch, dem Haupterzeugnis der heimischen Landwirtschaft, machen den Bauern zu schaffen. Die Erträge sind um ein Drittel zurückgegangen, was eine enorme Einkommenseinbuße bedeutet. Umso wichtiger ist es laut LH Sausgruber, weiter eine faire Leistungsabgeltung zuzusichern. Im letzten Jahr haben Vorarlbergs Bauern insgesamt 73 Millionen Euro aus öffentlichen Mitteln erhalten – je 30 Millionen vom Land und von der EU, 13 Millionen vom Bund.

Um der vorwiegend klein strukturierten heimischen Landwirtschaft eine Zukunftsperspektive zu bieten, dürfe der Agrarbereich nicht völlig unreguliert den Marktkräften ausgesetzt werden, sagte Landesrat Schwärzler: "Die Vorarlberger Milchbauern können zu Weltmarktpreisen nicht existieren." Um die heimischen Bauern in der derzeit schwierigen Situation nicht allein zu lassen, werde das Land heuer noch eine Milchkuhprämie gewähren.

Der Agrarbericht 2009 dokumentiert erneut die vielfältigen Leistungen der heimischen Land- und Forstwirtschaft – die Pflege der Kulturlandschaft und ihrer Naturjuwele, die hohen Standards in Sachen Tierschutz und Tiergesundheit und die rege Investitionstätigkeit, die zur Stärkung des ländlichen Raumes beiträgt.

Den ganzen Agrarbericht 2009 gibt es auf www.vorarlberg.at