Presseaussendung · 23.06.2009 Kindergärtnerinnen sehr interessiert an Weiterbildung "Kinder in die Mitte"-Veranstaltung mit über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Dienstag, 23.06.2009, 15:05 Uhr
Bildung/Kinder in die Mitte/Kindergarten

Rankweil (VLK) – Großes Interesse fand eine Weiterbildungsveranstaltung der Initiative "Kinder in die Mitte" in Zusammenarbeit mit dem Kindergarteninspektorat des Landes Vorarlberg und dem Infoservice Familypoint gestern, Montag, in der Volksschule Rankweil-Markt. Rund 80 Kindergartenpädagoginnen und Interessierte kamen, um sich in Fachvorträgen und Diskussionen zu den Themen "Eltern als Partner" und "Emotionales Lernen bei Kindern" zu informieren.

Im Referat des Verhaltensbiologen Joachim Bensel ging es insbesondere um die Ergänzung von familiärer und institutioneller Erziehung und um das Zusammenwirken von Eltern und Lehrpersonen zum Wohle der Kinder. Der Soziologe Jörg Maywald stellte das Bildungs- und Präventionsprogramm "Kindergarten plus" in den Mittelpunkt seines Vortrages. Dieses Konzept zielt darauf ab, schon im Kindergartenalter die emotionalen und sozialen Fähigkeiten besonders zu fördern und dadurch eine Grundlage für den Erfolg im schulischen Bildungssystem zu schaffen.