Presseaussendung · 06.07.2009 LH Sausgruber: Mehr Bürgernähe, verbesserter Kundenservice Neue Bezirkshauptmannschaft Bregenz feierlich eröffnet

Montag, 06.07.2009, 14:31 Uhr
Verwaltung/Bezirkshauptmannschaft/Sausgruber
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Fortschritte im Bereich Kundenservice sowie bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Landeshauptmann Herbert Sausgruber die sichtbarsten Vorteile, die sich mit der neu errichteten Bezirkshauptmannschaft Bregenz ergeben. "Durch die transparenten Servicebereiche und die geschickt je nach Kundenfrequenz angeordneten Abteilungen konnte die Bürgerfreundlichkeit deutlich gesteigert werden", zeigte sich Sausgruber zufrieden.

Seit zwei Wochen arbeitet die komplette Belegschaft der BH Bregenz im neuen modernen Büro- und Verwaltungsgebäude gegenüber dem Bahnhof. Einige Abteilungen sind bereits seit Herbst 2006 im neuen Haus untergebracht. Nun – nachdem der zweite Bauabschnitt fertig gestellt wurde - haben auch die anderen Fachbereiche das Jahrhundertwendedomizil in der Seestraße verlassen und sich im neuen Gebäude eingerichtet. Damit finden sich jetzt alle Abteilungen unter einem Dach wieder. "Mit einem Standort für alle Fachbereiche gehört das Suchen von bestimmten Abteilungen der Vergangenheit an", freut sich Sausgruber.

Verbesserter Kundenservice

Häufig nachgefragte Leistungen, die nur einen relativ kurzen Kontakt erfordern und bei Vorliegen aller nötigen Unterlagen bzw. Informationen rasch erledigt sind, werden im Kundenservice im Erdgeschoss abgewickelt. Daraus ergibt sich eine enorme Zeitersparnis für die Kunden. Günstige Öffnungszeiten sowie ganztägige telefonische Erreichbarkeit sind weitere Pluspunkte des neuen Hauses. Zudem kann das neue Verwaltungsgebäude unkompliziert mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Es liegt verkehrsgünstig und zentrumsnah: durch nahe liegende Abstellplätze und eine eigene Tiefgarage ist auch die Parkplatzsituation gut geregelt.

Ziel erreicht

Für Landesamtsdirektor Johannes Müller ist im modernen Amtsgebäude die Devise der Landesbehörden "einfach, schnell und bürgernah" mustergültig umgesetzt. "Die verbesserte Infrastruktur wird der Bevölkerung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in gleichem Maße zugute kommen", besteht für Müller kein Zweifel. Eine weitere Verbesserung in puncto Kundenzufriedenheit erwartet sich Bezirkshauptmann Elmar Zech: "Das von Transparenz gekennzeichnete Gebäude soll symbolisieren, dass wir uns noch mehr für den Kunden öffnen. Die zeitgemäße Einrichtung steht auch für die Weiterentwicklung der Bezirkshauptmannschaft als modernes Dienstleistungsunternehmen".

Seinen Dank richtete Landeshauptmann Herbert Sausgruber abschließend an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BH Bregenz. "Ihre professionelle Arbeit trägt maßgeblich dazu bei, wie die Landesbehörden von den Menschen wahrgenommen werden", sagte Sausgruber.

Günstige Öffnungszeiten

Der Kundenservice im neuen Gebäude der BH Bregenz ist an Werktagen von Montag bis Freitag durchgehend von 07.30 Uhr bis 14.00 Uhr für Soforterledigungen geöffnet. Allgemeine Informationen sind dort bis 17.00 Uhr erhältlich. Unter der Rufnummer 05574-4951-52300 ist während der Öffnungszeiten immer eine Mitarbeiterin des Kundenservice erreichbar. Weitere Infos können unter www.vorarlberg.at/bhbregenz bezogen werden.