Presseaussendung · 21.07.2009 Der Schutzwald – Lebensversicherung in den Bergen Vorarlberger Schutzwaldpreis 2009 ausgeschrieben

Dienstag, 21.07.2009, 08:52 Uhr
Forstwirtschaft/Schutzwald/Schwärzler
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Um beispielhafte Leistungen im bzw. für den Schutzwald zu würdigen, hat das Land Vorarlberg auch heuer einen Schutzwaldpreis ausgeschrieben. Bewerbungen können bis Donnerstag, 1. Oktober 2009.

Agrarlandesrat Erich Schwärzler verweist auf die Vorarlberger Schutzwaldstrategie, deren Ziel es ist, das Thema Schutzwald verstärkt in die Öffentlichkeit zu tragen, eine breite Partnerschaft für den Wald aufzubauen und die zur Verfügung stehenden Gelder optimal einzusetzen. Der Schutzwaldpreis ist Teil dieser Initiative. 2008 wurde die Gemeinde Mittelberg für "10 Jahre Wald-Wild-Konzept Kleinwalsertal – Flächenwirtschaftliches Projekt Heuberg" ausgezeichnet.

Rund 39.000 Hektar – nahezu die Hälfte des gesamten Waldes in Vorarlberg – sind Schutzwald. Landesrat Schwärzler: "Der Wald ist die Lebensversicherung für die Wohnbevölkerung in den Berggebieten. Zwei Drittel unseres Siedlungsgebietes wären ohne diesen natürlichen Schutz nicht besiedelbar. Die Vorbeugung gegen Naturgefahren durch eine naturnahe Schutzwaldbewirtschaftung ist besser und billiger als technische Maßnahmen."

Mit dem Schutzwaldpreis werden (bereits umgesetzte) herausragende Leistungen gewürdigt, z.B. Maßnahmen zur Waldbewirtschaftung, zur Schutzwaldsanierung oder zur Bewusstseinsbildung und Waldpädagogik, Ausstellungen oder vorbeugende Maßnahmen. Teilnehmen können Personen, Schulen, Institutionen, Betriebe und Gemeinden.

Für nähere Informationen: Andreas Zambanini, Telefon 05574/511-25314, e-Mail andreas.zambanini@vorarlberg.at.