Presseaussendung · 22.07.2009 Auszeichnung für erfolgreiche Jugend-Musikgruppen LH Sausgruber überreichte "Jugend-Bravo" im Rahmen der Eröffnung der Bregenzer Festspiele

Mittwoch, 22.07.2009, 15:54 Uhr
Jugend/Initiative/Sausgruber
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Im Anschluss an die Festspieleröffnung heute, Mittwoch, wurden die zwei Jugendorchester "Fun By Klang" sowie die Jungmusik Lingenau für ihre musikalische Leistung ausgezeichnet. Bundespräsident Heinz Fischer und Landeshauptmann Herbert Sausgruber überreichten ihnen auf dem Platz der Wiener Symphoniker den Jugend-Bravo: "Das musikalische Engagement junger Menschen ist eine Bereicherung für das kulturelle und soziale Miteinander in Vorarlberg", sagte Landeshauptmann Sausgruber.

Bereits zum siebten Mal wurden zwei erfolgreiche Teilnehmer des Vorarlberger Jugendblasorchesterwettbewerbs im Rahmen der Aktion "Jugend vor den Vorhang" geehrt. Diese Initiative wurde 2002 von Landeshauptmann Sausgruber ins Leben gerufen. Sie bietet jungen Menschen die Chance, ihr freiwilliges Engagement bei Veranstaltungen zu präsentieren. So sorgte heuer "Fun By Klang" gemeinsam mit der Jungmusik Lingenau für die musikalische Umrahmung der Festspieleröffnung.

"Fun by Klang"

Die Anfangsbuchstaben des Gruppennamens stehen für Fluh, Bregenz und Kennelbach. Gemeinsam mit der Musikschule Bregenz bieten die Musikvereine dieser drei Orte Jugendlichen die Möglichkeit, zusammen in einer gemeindeübergreifenden Kapelle zu musizieren. "Fun by Klang" besteht seit fünf Jahren und wird von Thomas Gertner geführt.

Jungmusik Lingenau

Die Jugendkapelle des Musikvereins Lingenau feiert heuer ihr zehnjähriges Bestehen und kann sich nun auch über den "Jugend-Bravo" freuen.

Weitere Informationen zur Initiative "Jugend vor den Vorhang" sind unter www.vorarlberg.at/jugend abrufbar.