Presseaussendung · 18.08.2009 Wer wird dieses Jahr Vorarlberger Schutzwald-Preisträger? Einsendungen noch bis 1. Oktober 2009 möglich

Dienstag, 18.08.2009, 08:57 Uhr
Forstwirtschaft/Schutzwald/Schwärzler
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Bis Donnerstag, 1. Oktober 2009, haben Einzelpersonen, Gemeinden, Vereine, Organisationen, Schulen und andere Bildungseinrichtungen sowie Betriebe, die im Land ansässig sind oder deren Schutzwaldleistung vorwiegend in Vorarlberg wirksam ist, noch die Möglichkeit, sich für den Vorarlberger Schutzwaldpreis 2009 zu bewerben. "Mit dem Preis würdigen wir hervorragende Leistungen beim Erhalt und bei der Pflege des Schutzwaldes als notwendige und wichtige Lebensversicherung in den Gebirgstälern", so Agrarlandesrat Erich Schwärzler über den Sinn der Initiative.

Im Rahmen der Vorarlberger Schutzwaldstrategie wird zum bereits siebten Mal der Schutzwaldpreis vergeben. "Ziel der Aktion ist es, die Bedeutung des Schutzwaldes verstärkt in die Öffentlichkeit zu tragen, eine breite Partnerschaft für den Wald aufzubauen und die zur Verfügung stehenden Gelder optimal einzusetzen", erläutert Agrarlandesrat Schwärzler. 2008 wurde die Gemeinde Mittelberg für "10 Jahre Wald-Wild-Konzept Kleinwalsertal – Flächenwirtschaftliches Projekt Heuberg" ausgezeichnet.

Schutz und Sicherheit

Rund 39.000 Hektar – fast die Hälfte des gesamten Waldes in Vorarlberg – sind Schutzwald. Landesrat Schwärzler: "Der Wald ist die Lebensversicherung für die Wohnbevölkerung in den Berggebieten. Zwei Drittel unseres Siedlungsgebietes wären ohne diesen natürlichen Schutz nicht besiedelbar. Die Vorbeugung gegen Naturgefahren durch eine naturnahe Schutzwaldbewirtschaftung ist besser und billiger als technische Maßnahmen."

Preisverleihung Anfang November

Mit dem Schutzwaldpreis werden (bereits umgesetzte) herausragende Leistungen gewürdigt, z.B. Maßnahmen zur Waldbewirtschaftung, zur Schutzwaldsanierung oder zur Bewusstseinsbildung und Waldpädagogik, Ausstellungen oder vorbeugende Maßnahmen. Es werden Preise im Gesamtwert von 2.000 Euro vergeben. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Vorarlberger Schutzwaldtagung Anfang November statt.

Nähere Informationen erhalten Interessierte bei Andreas Zambanini, Telefon 05574/511-25314, e-Mail andreas.zambanini@vorarlberg.at