Presseaussendung · 31.08.2009 LR Schmid: "Entscheidend ist der Bedarf der Eltern" Landesförderung für Kinderbetreuung Hohenems-Neunteln

Montag, 31.08.2009, 08:58 Uhr
Soziales/Kinderbetreuung/Schmid

Hohenems (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung investiert weiter in den bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuungsangebote im Land. Jüngstes Beispiel ist die von der Stadt Hohenems im September geplante Eröffnung der Kinderbetreuungsstätte Neunteln dar. Das Land hat dazu mehr als 70.000 Euro als Personal- und Investitionskostenförderung zugesagt, berichtet Landesrätin Greti Schmid.

Landesregierung und Gemeinden haben das gemeinsame Ziel, in allen Landesteilen eine qualitativ gute, verlässliche und flexible Kinderbetreuung anzubieten. "Entscheidendes Kriterium ist dabei der Bedarf der Eltern. Die Familie ist nach wie vor die wichtigste Betreuungseinrichtung. Eine externe Kinderbetreuungseinrichtung kann die Familie nicht ersetzen, ermöglicht aber Wahlfreiheit für die Eltern und erleichtert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie", so Schmid.

Die Kinderbetreuung Hohenems-Neunteln wird zwei Gruppen beherbergen. Die Betreuung wird von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.30 bis 12.30 Uhr für Kinder im Alter von eineinhalb Jahren bis zum Kindergarteneintritt angeboten. Die Stadt hat für die neue Einrichtung ein Gebäude in der Maria-Waldburga-Straße adaptiert und umgebaut.