VLK-Text Nr. 155 Freitag, 4.9.2009 9:27 Uhr

Kultur/Entwicklungshilfe/Ausstellung/Schmid

Begegnungen mit Äthiopien

Ausstellungseröffnung im Landhaus am 23. September

Bregenz (VLK) – Unter dem Motto "Begegnungen mit Äthiopien" möchte die Caritas Auslandshilfe die Kultur, die Faszination, aber auch die Probleme dieses afrikanischen Landes einem breiten Publikum in Vorarlberg näherbringen. Am Mittwoch, 23. September eröffnet Landesrätin Greti Schmid im Landhaus in Bregenz eine Ausstellung, die danach bis Freitag, 2. Oktober besucht werden kann.

Die durchaus nicht klassische Ausstellung macht für ihre Besucherinnen und Besucher viele völlig unterschiedliche Begegnungen erlebbar: jene mit den Impressionen auf zwei großen, aus Würfeln bestehenden Motivwänden, die von den Schülerinnen der HLW Institut St. Josef geschaffen wurden; jene des Ärzteehepaares Renner aus Frastanz, das fünf Wochen im medizinischen Einsatz in Äthiopien war, oder die tänzerische Auseinandersetzung junger Menschen, die Äthiopien über die Themen Toleranz und HIV/Aids begegnen.

Die Ausstellung ist Teil eines interessanten und informativen Schwerpunktprogrammes. Während der Ausstellungsdauer (23. September bis 2. Oktober) finden im Saal des Austriahauses der Pfarre Bregenz Herz-Jesu Konzerte, Projektpräsentationen, Trommel- und Tanzvorführungen sowie Vorträge statt. Der genaue Terminplan ist in der Ausstellung erhältlich.

Mit der Benefizgala für Äthiopien mit Startenor José Carreras am 2. Oktober im Bregenzer Festspielhaus findet der Begegnungszyklus einen abschließenden Höhepunkt.