VLK-Bildtext Nr. 265 Dienstag, 8.9.2009 12:56 Uhr

Bildung/Duale Ausbildung/Sausgruber/Stemer

Berufs-WM: Vorarlberg gratuliert zu Spitzenplatzierungen

LH Sausgruber und LR Stemer: Bestätigung des hohen Niveaus der Lehrlingsausbildung in Vorarlberg

Bregenz (VLK) – Zweimal Gold, einmal Silber und zwei Leistungsdiplome – so lautet das Ergebnis der diesjährigen Berufs-WM in Calgary aus Vorarlberger Sicht. Landeshauptmann Herbert Sausgruber gratulierte den Teilnehmern zu diesen "herausragenden Erfolgen, die auch auf die gute Lehrlingsausbildung in Vorarlberg zurückzuführen sind."

Sausgruber bezeichnete es als "keine Selbstverständlichkeit, dass eine so kleine Region wie Vorarlberg bei internationalen Bewerben immer wieder Spitzenplätze erreichen kann" – und im Österreich-Vergleich führend ist, ergänzt Schullandesrat Siegi Stemer: "Kein anderes Land hat mehr Goldmedaillen und mehr Silbermedaillen auf seinem Konto." Vorarlbergs Bilanz bei den Berufsweltmeisterschaften, die alle zwei Jahre stattfinden, kann sich sehen lassen: Seit 1961 errangen die Vorarlberger Jungfachkräfte 38 Mal Edelmetall, davon 17 Mal Gold.

Bei der am vergangenen Sonntag (6. September) zu Ende gegangenen Berufs-WM erreichte der CNC-Dreher Benjamin Poredos neben Gold bei den CNC-Drechern auch Gold als Nationenbester. Der Polymechaniker Benjamin Grabherr erkämpfte eine Silbermedaille, Formenbauer Lukas Winkler und Spengler Alexander Sandholzer erhielten Leistungsdiplome.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)