Presseaussendung · 06.10.2009 Rasche Hilfe für jene, die es brauchen Heizkostenzuschuss kann ab 19. Oktober beantragt werden

Dienstag, 06.10.2009, 14:15 Uhr
Soziales/Heizkostenzuschuss/Schmid

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung gewährt auch heuer wieder einen Heizkostenzuschuss, um jenen Menschen, die es brauchen, rasch und unbürokratisch zu helfen, teilt Landesrätin Greti Schmid mit. Der Zuschuss für den kommenden Winter kann ab Montag, 19. Oktober beim zuständigen Wohnsitzgemeindeamt beantragt werden.

Das Land Vorarlberg hat bereits im letzten Jahr auf die gestiegenen Energiepreise reagiert und den Zuschuss um 20 Prozent erhöht – von 208 auf 250 Euro. Gleichzeitig wurde die Einkommensgrenze angehoben, um den Bezieherkreis weiter auszudehnen. Für die bevorstehende Heizperiode 2009/10 bleiben die Höhe des Zuschusses und die Voraussetzungen für die Gewährung unverändert. Der Heizkostenzuschuss wird von den Gemeinden sofort direkt ausbezahlt; diese bekommen das Geld vom Land ersetzt.

LR Schmid: "Der Heizkostenzuschuss, der in Vorarlberg traditionell weit über dem österreichischen Schnitt liegt, garantiert eine spürbare rasche und unbürokratische Hilfe für die Schwächsten in unserer Gesellschaft."

Eckdaten zum Vorarlberger Heizkostenzuschuss 2009/10:

Zuschusshöhe: 250 Euro
Antragsfrist: 19. Oktober 2009 – 12. Februar 2010
Einkommensgrenze (monatlich netto):
- allein lebende Personen: 1.010 Euro
- zwei Erwachsene (Ehepaare/Lebensgemeinschaften): 1.500 Euro
- für jede weitere im Haushalt lebende Person (insbesondere Kinder) zusätzlich 132 Euro

Entwicklung des Heizkostenzuschusses 2000 - 2009