VLK-Bildtext Nr. 302; Donnerstag, 8.10.2009 15:19 Uhr

Wirtschaft/Bäcker/Wallner

Frisches Brot, ein täglicher Genuss

Österreichische Brotwoche vom 12. bis 18. Oktober – Vorarlbergs Bäcker informieren über ihre Leistungen

Bregenz (VLK) – Im Landhaus begrüßte Landesstatthalter Markus Wallner heute, Donnerstag, eine Abordnung der Vorarlberger Bäcker mit Innungsmeister Kurt Kainz. Die Gäste überbrachten eine Auswahl ofenfrischer Köstlichkeiten und machten auf die bevorstehende österreichische Brotwoche (Montag, 12. – Sonntag, 18. Oktober) aufmerksam, die heuer unter dem Motto "Brot ist gesund" steht.

Knapp 100 Vorarlberger Handwerksbäcker sorgen Tag für Tag für frisches, gesundes Brot und Gebäck. Die Arbeit, die in den heimischen Backstuben erbracht wird, soll in der Brotwoche und insbesondere am Welttag des Brotes (Freitag, 16. Oktober) den Kunden und Konsumenten auf besondere Weise präsentiert werden. LSth. Wallner: "Brot und Gebäck ist zum einen Grundbestandteil einer gesunden Ernährung, zum anderen geht es auch um die Information über einen traditionsreichen und sehr engagierten Berufsstand. Immerhin bietet das Vorarlberger Bäckerhandwerk rund 1.270 Beschäftigten Arbeit und bildet 110 Lehrlinge aus."