VLK-Sondertext Nr. 205; Montag, 12.10.2009 11:59 Uhr

Parlament/Landtag/Konstituierung/Korrektur

Korrektur zur VLK-Text Nr. 174; Freitag, 9. Oktober 2009

Korrektur: Konstituierende Sitzung des Landtages live in TV und Internet

Angelobung der Abgeordneten und Wahl der Regierung – Antrittserklärung (nicht: Regierungserklärung) des Landeshauptmanns

Bregenz (VLK) – Die Mitglieder des neu gewählten XXIX. Vorarlberger Landtages versammeln sich am Mittwoch, 14. Oktober um 10.00 Uhr im Landtagssitzungssaal im Landhaus in Bregenz zur konstituierenden Sitzung. Dabei wird der Landeshauptmann eine Antrittserklärung (nicht: Regierungserklärung) abgeben. Die Sitzung wird von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr live in ORF 2 übertragen und kann darüber hinaus wie gewohnt im Internet mitverfolgt werden (www.vorarlberg.at bzw. www.vol.at/landtaglive).

Zu Sitzungsbeginn steht die Wahl des Landtagspräsidiums auf der Tagesordnung. Im Anschluss daran erfolgt die Angelobung der Landtagsabgeordneten durch den Landtagspräsidenten. In der Folge werden die Mitglieder der Landesregierung gewählt und angelobt, danach erfolgt die Antrittsrede des Landeshauptmanns. Zum Schluss folgt die Wahl der Bundesräte und ihrer Ersatzmitglieder.

Die Regierungserklärung des Landeshauptmanns mit anschließender Debatte erfolgt in der Sitzung des Landtags am Mittwoch, 4. November 2009.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)