VLK-Bildtext Nr. 304; Montag, 12.10.2009 12:38 Uhr

Bildung/BSBZ/Sanierung/Egger

Multifunktionale Turnhalle am BSBZ-Hohenems

LR Egger: Platz für sportliche und hausinterne Aktivitäten

Hohenems (VLK) – Knapp vier Monate dauerte die Generalsanierung und Erweiterung der 30 Jahre alten Turnhalle am Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum (BSBZ) Hohenems. Damit steht den Schülerinnen und Schülern eine Turnhalle auf dem modernen Stand der Technik zur Verfügung, die auch für schulinterne Veranstaltungen genützt werden kann, berichtet Hochbaulandesrat Dieter Egger von seinem Lokalaugenschein. Durch einen geringfügigen Anbau konnte eine Zuschauergalerie und Platz für ein Sportgerätelager geschaffen werden. Die Kosten der Maßnahmen belaufen sich auf rund eine Million Euro.

Die Turnhalle am BSBZ ist sowohl für den Schulbetrieb als auch für die Freizeitgestaltung der Internats-Schüler von Bedeutung, so Landesrat Egger. Durch den Erweiterungsbau wurden 70 Quadratmeter des Pausenhofs beansprucht, der dadurch aber nicht wesentlich in seiner Funktion beeinträchtigt wird. Ausgeführt wurde er als Holzkonstruktion.

Im Zuge der Generalsanierung wurden die Fenstergläser und der Sonnenschutz ausgetauscht, die Elektroinstallationen erneuert, sämtliche Innenwände mit neuen Prallschutzwänden versehen und die Decke in ballwurfsicherer Ausführung neu erstellt. Der alte Hallenboden wurde durch einen neuen Schwingboden ersetzt.

Notwendig wurde die Generalsanierung, weil die alte Turnhalle weder technisch noch funktional den heutigen Anforderungen entsprach, erläutert Landesrat Egger. Die Wand- und Deckenverkleidungen sowie die Unterkonstruktion des Hallenbodens waren desolat. Die unzureichende Wärmedämmung verursachte zudem hohen Energieverbrauch und bauphysikalische Probleme.

Nach der Generalsanierung der Turnhalle steht dem BSBZ, das von Juni 2004 bis Oktober 2006 um einen Neubau mit Unterrichtsräumen und Lehrwerkstätten erweitert wurde, eine zeitgemäße, moderne Infrastruktur zur Wissensvermittlung zur Verfügung, so Egger abschließend.

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)