Presseaussendung · 20.10.2009 Neue Grippe-Impfstoff in Vorarlberg eingetroffen LSth. Wallner: Impf-Empfehlung für Gesundheitsberufe, Start am 27. Oktober

Dienstag, 20.10.2009, 14:28 Uhr
Gesundheit/Krankheiten/Wallner
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Der Impfstoff gegen die Neue Grippe ist heute, Dienstag in Vorarlberg eingetroffen, informierte Gesundheitsreferent Landesstatthalter Markus Wallner im Pressefoyer. Für Personen, die in Gesundheitsberufen tätig sind, besteht laut Pandemieplan eine Impfempfehlung. "Davon betroffen sind in Vorarlberg rund 10.000 Personen, die Impfung ist freiwillig", sagte Wallner.

Im Zeitraum 7. Juli bis 10. Oktober sind in Vorarlberg 16 Personen an der Schweinegrippe erkrankt, informierte der Landesstatthalter, "die Krankheit ist zumindest bisher mild verlaufen." Wallner führt die relativ geringe Erkrankungszahl auch auf die in Vorarlberg frühzeitig eingesetzten Gegenmaßnahmen zurück: "Wir haben sofort mit der Umgebungsprophylaxe begonnen. Die Erkrankten wurden isoliert, ihr Umfeld beobachtet."

Impfung ab 27. Oktober

Der Impfstart erfolgt österreichweit am Dienstag, 27. Oktober. In Vorarlberg stehen anfangs 16.000 Dosen zur Verfügung, mit denen 8.000 Personen geimpft werden können, da für eine Immunisierung zwei Teilimpfungen im Abstand von drei Wochen notwendig sind, sagte Landesstatthalter Wallner. Pro Woche sollen weitere 8.000 Dosen nach Vorarlberg geliefert werden. Der Pandemieplan sieht verschiedene Personengruppen zur Impfung vor. Die erste Gruppe sind die rund 10.000 Personen, die in Vorarlberg in Gesundheitsberufen tätig sind – insbesondere Spitals- und Pflegeheimpersonal, Hauskrankenpflege, Mohis sowie niedergelassene Ärzte und Apotheker. Die zweite Gruppe betrifft Chronisch Kranke und umfasst rund 16.000 Personen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren, die etwa an Herzkreislauf- oder Atemwegserkrankungen leiden. Diese Gruppe soll ab 9. November geimpft werden. Grundsätzlich sollen Impfwillige außerhalb dieser beiden Gruppen nicht abgewiesen werden.

Für Spitalsbedienstete erfolgt die Impfung durch den Betriebsarzt, ansonsten durch niedergelassene Ärzte, die von der Ärztekammer nominiert werden. Die Kosten für die Durchführung der Impfung wird von den Sozialversicherungen getragen. Personen, die sich impfen möchten, zahlen lediglich die Rezeptgebühr von 4,90 Euro.