Presseaussendung · 03.11.2009 LTP Mennel erfreut über weitere Frau in Führungsposition Felix Dünser übergab Amtsgeschäfte an Gabriele Strele

Dienstag, 03.11.2009, 16:17 Uhr
Landtag/Landesvolksanwalt/Mennel

Bregenz (VLK) – Landtagspräsidentin Bernadette Mennel traf sich heute, Dienstag, im Landhaus zu einem Gespräch mit Vorarlbergs neuer Landesvolksanwältin Gabriele Strele und gratulierte ihr zur Amtsübernahme. Mennel zeigte sich erfreut, dass erneut eine Frau in eine Spitzenposition gelangt ist: "Die einstimmige Wahl von Gabriele Strele im Landtag ist ein positives Zeichen und sollte Frauen Mut machen, sich vermehrt für Führungsaufgaben zu bewerben."

Strele (geboren 1957) wurde in der Sitzung des Vorarlberger Landtages am 8. Juni 2009 mit den Stimmen aller 36 Abgeordneter zur neuen Landesvolksanwältin gewählt. Vor wenigen Tagen beerbte die Bregenzer Juristin ihren Vorgänger Felix Dünser in seinem Amt. Dünser war zwei Amtsperioden lang als Landesvolksanwalt tätig und schied damit gemäß den gesetzlichen Bestimmungen nach zwölf Jahren aus dem Amt.