VLK-Text Nr. 190; Donnerstag, 12.11.2009 9:28 Uhr

Soziales/Kinderbetreuung/Schmid

Kinderbetreuung nach dem Bedarf der Familien

Landesförderung für neue Kinderbetreuung Schwarzach-Bildstein

Schwarzach (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung investiert weiter in den bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuungsangebote im Land. Jüngstes Beispiel ist die im September eröffnete Einrichtung des Vereins Kinderbetreuung Schwarzach-Bildstein. Das Land hat dazu rund 35.000 Euro als Personal- und Investitionskostenförderung zugesagt, berichtet Landesrätin Greti Schmid.

Gemeinsames Ziel der Vorarlberger Landesregierung und der Gemeinden ist es, in allen Landesteilen eine qualitativ gute, verlässliche und flexible Kinderbetreuung anzubieten. "Entscheidendes Kriterium ist dabei der Bedarf der Eltern. Die Familie ist nach wie vor die wichtigste Betreuungseinrichtung. Externe Kinderbetreuungseinrichtungen sind dafür kein Ersatz, sie ermöglichen aber Wahlfreiheit für die Eltern und erleichtern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie", sagt LR Schmid.

Für die neue Kinderbetreuung in Schwarzach wurden Räumlichkeiten im alten Gemeindeamt adaptiert. Kinder im Alter von eineinhalb Jahren bis zum Kindergarteneintritt werden werktags von 7.30 bis 12.30 Uhr betreut.