VLK-Text Nr. 193 Dienstag, 17.11.2009 8:53 Uhr

Sicherheit/Probealarm/Bludenz

Probealarm im Bezirk Bludenz

Typhonwarnanlagen ertönen am Freitag, 20. November

Bludenz (VLK) - Die Typhonwarnanlagen der Vorarlberger Illwerke AG werden auch heuer probeweise in Betrieb genommen. Kommenden Freitag, 20. November um 15.00 Uhr werden mehrere Minuten lang die Warnketten I - Montafon, II - Brandnertal und III - Walgau ertönen.

Auch beim diesjährigen Probealarm soll der Typhonalarm in allen Gemeinden wieder mit dem Läuten der Kirchenglocken ergänzt werden. Zusätzlich befahren drei Transporter mit mobilen Typhonanlagen gleichzeitig die Straßenstrecken von Partenen bis Schruns, von Schruns bis Bludenz und von Bürs bis Beschling in der Marktgemeinde Nenzing.

Typhone sind akustische Warngeräte, die mittels Druckluft starke schiffssirenenartige Schallstöße erzeugen. Sie alarmieren die Bevölkerung bei einer drohenden Flutwellenkatastrophe und sind so eine ergänzende Sicherheitsmaßnahme zu den ständigen Kontrollen der Stauanlagen durch die Kraftwerksunternehmungen, die Behörden und deren Sachverständige. Diese Kontrollen stellen sicher, dass nach menschlichem Ermessen keine Gefahr für die unterhalb der Talsperren gelegenen Siedlungen besteht.