Presseaussendung · 17.11.2009 Land gratuliert Stefan Sagmeister zu bedeutsamen Designerpreis LH Sausgruber und LR Kaufmann: "Weiterer Höhepunkt einer herausragenden Karriere"

Dienstag, 17.11.2009, 16:20 Uhr
Kunst/Design/Sausgruber/Kaufmann
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Ein "imposanter und glanzvoller Erfolg" sowie ein "weiterer Höhepunkt einer herausragenden Karriere" ist für Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann die heutige Verleihung des Lucky Strike Designer Awards 2009 an den gebürtigen Vorarlberger Stefan Sagmeister. Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung zählt zu den bedeutendsten internationalen Designerpreisen. "Im Namen des Landes wollen wir Stefan Sagmeister herzlich gratulieren", so Sausgruber und Kaufmann.

Mit Stefan Sagmeister würdigt die Raymond Loewy Foundation einen der einflussreichsten Kommunikationsdesigner. "Sein gestalterisches Werk ist hoch kreativ, innovativ und mutig. Es vereint Philosophie, Politik und gesellschaftlich relevante Themen mit avantgardistischem Design, ist demokratisch und für jeden Menschen verständlich", begründete die Jury der Stiftung ihre Entscheidung. Der Preis wird heute, Dienstag, 17. November 2009, in Berlin übergeben.

Stefan Sagmeister wurde 1962 in Bregenz geboren. In Wien studierte er Grafik und Design. In New York gründete er 1993 das Design-Studio Sagmeister Inc. Seine CD-Cover für Lou Reed, die Rolling Stones und die Talking Heads haben Kult-Status. Fünf Mal wurde Sagmeister für den Grammy nominiert. Im Jahre 2004 gewann er diese Auszeichnung für die künstlerische Gestaltung der Albumbox "Once in a Lifetime“ der Talking Heads.