Presseaussendung · 20.11.2009 Weichen für elektronische Gesundheitsakte gestellt LSth. Wallner unterzeichnet ELGA-Gesellschaftsvertrag

Freitag, 20.11.2009, 16:13 Uhr
Gesundheit/EDV/Wallner
Gerhard Wirth

Wien (VLK) – Gesundheitsreferent Landesstatthalter Markus Wallner hat heute, Freitag, in Wien den bundesweiten Gesellschaftsvertrag zur Errichtung der Elektronischen Gesundheitsakte (ELGA) unterzeichnet. "Die geplante Einrichtung der Elektronischen Gesundheitsakte soll die gezielte Behandlung für Patienten verbessern. Selbstverständlich ist der Datenschutz einzuhalten und der Zugriff auf Patientendaten nur mit Zustimmung des Betroffenen vorstellbar", sagte LSth. Wallner.

Die Elektronische Gesundheitsakte ist ein System, das alle relevanten Gesundheitsdaten von Patienten elektronisch verwaltet und wesentliche Behandlungsdaten sowie personenbezogene Gesundheitsinformationen speichert. "Diese für eine optimale Behandlung notwendigen Informationen sollen den Gesundheitsdienstleistern zur Verfügung stehen", so Wallner bei der ELGA-Gründungsgeneralversammlung. Vertragspartner sind der Bund, der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger und die Länder.