Presseaussendung · 26.11.2009 Bilder der Menschen geben der Region ein Gesicht Buchpräsentation "Geboren in Vorarlberg"

Donnerstag, 26.11.2009, 16:14 Uhr
Kultur/Buchpräsentation/Kaufmann
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – "Es sind immer die Menschen, die einer Region ein Gesicht geben. Und hinter den Gesichtern stehen Lebensentwürfe und Lebenswelten, die letztlich auch die Geschichte eines Landes ausmachen." So kommentierte Landesrätin Andrea Kaufmann den Bildband "Geboren in Vorarlberg" von Thomas Wunderlich, der heute, Donnerstag, in Bregenz präsentiert wurde.

In dem Buch, das auch mit finanzieller Unterstützung des Landes Vorarlberg entstanden ist, stellt der im Ländle geborene und in Wien lebende Journalist und Fotograf Thomas Wunderlich 34 Menschen und damit 34 verschiedene Lebensbilder vor. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie sind in Vorarlberg geboren und stehen für die Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit des Landes und prägen dessen Kultur und Geschichte – die Bodenseefischerin, der Konzertgeiger, die Fernsehmoderatorin, der Schilehrer, die Haubenköchin, der Manager, der Senner oder der Filmregisseur.

Diese Mischung verleihe dem Buch jenen Charme und zugleich jenen Tiefgang, der von einer intensiven künstlerischen Auseinandersetzung mit der Lebensrealität in Vorarlberg erwartet werden könne, sagte Kaufmann: "Dass etliche der porträtierten Persönlichkeiten ihren Lebensraum inzwischen außerhalb Vorarlbergs gewählt haben, gibt den Porträts einen besonderen Blickwinkel und spiegelt unser Land im Fokus einer Sicht von außen, in der aber immer die enge Verbindung zur Heimat spürbar bleibt."